* Legions Cup Ultimate

September 28, 2020

Am gestrigen Sonntag lud der BV Weckhoven 1927 e.V. in Kooperation mit der Frisbee Family zum ersten Mal zum diesjährigen Neuss Legions Cup ein. 9 Teams aus ganz NRW waren angereist, um sich in insgesamt 18 Spielen im Ultimate Frisbee zu messen. Bei diesem selbstregulierten Sport, der ohne Schiedsrichter auskommt, geht es, neben sportlicher Ausdauer und Fertigkeit sowie einer Menge Spaß, vor allem auch um Fairness und gegenseitigen Respekt. Ähnlich dem Football ist das Ziel, die Scheibe in die Endzone des Gegners zu bringen, um Punkte zu erzielen, allerdings ohne Laufspiel sondern nur durch Zupassen. Köperkontakt ist hier nicht erlaubt.

In Teams zu jeweils 7 Spielern ging es von 9 bis 16 Uhr um den ersten Platz der jeweiligen Gruppe, der jeweils mit einem Präsentkorb belohnt wurde, und um den Spirit Cup für Fairness. Bei angenehmen 16° und trockenem Wetter hatten die ca. 75 Spieler und Spielerinnen auf 3 abgetrennten Spielfeldern, die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. Versorgt wurden Teilnehmer/-innen, Besucher und Helfer vom Cateringstand des BVW mit Chili con und sin Carne, Kalt- und Heißgetränken sowie einer umfangreichen Kuchentheke. Bei Musik und rundum guter Stimmung nutzte man die Pausen, natürlich unter Einhaltung strenger Hygienevorgaben, zur Erholung und regem Austausch. Am Ende des Eventtages war die Resonanz bei allen rundum positiv und die Sportler/-innen bedankten sich für die erfolgreiche Ausrichtung dieses Turniers trotz Corona-Auflagen. Unser Dank gilt allen Helfern!

Wir freuen uns auf den nächsten Legions Cup in 2021, sicher schon mit eigenem Team der Abteilung US Sports Youth!

Fotos by Shannon Yahrling